Schrift +Schrift -Schrift normal

Selbstbewusstsein

Nehmen wir z. B. eine Situation aus dem Berufsleben.
Sie bewerben sich für einen neuen Job, den Sie gerne hätten.
Natürlich ist es eine aufregende Sache, ob man den Wunsch-Job bekommt.

Der Termin für das Bewerbungsgespräch steht fest und schon Tage vorher kreisen die Gedanken um die Fragen: Werde ich die Chefs überzeugen? Wird man mir meine Kompetenz glauben? Behalte ich die Nerven oder werde ich nervös sein?

Man fühlt sich unsicher und unrund, hat vielleicht die Nacht davor schlecht geschlafen, und nun geht es zum Interview, von dem soviel abhängt. Keine guten Voraussetzungen für einen souveränen Auftritt – außer… man beherrscht mentale Techniken.

Zum Beispiel die Technik „Mein Gipfelerlebnis“

> Ich suche mir einen Raum, in dem ich für einige Minuten ungestört bin und schließe die Augen
> Ich atme ruhig und regelmäßig, sammle meine Gedanken, ich sammle mich
> Dann suche ich ein Erlebnis aus meiner persönlichen Erfahrung, bei dem ich sehr erfolgreich war und mich gefühlt habe, als hätte ich einen Berggipfel erfolgreich bestiegen.
> Ich gehe in Gedanken in diese tolle Situation, stelle sie mir bildhaft vor, bis ich spüre, wie sehr ich mich über meinen Erfolg freue, wie stolz ich auf mich bin. (Das Bild des Erfolges vor dem geistigen Auge wieder zu erleben, holt die Gefühle und damit die Ausstrahlung des Erfolges zurück. Der Körper reagiert unbewusst auf diese Gedanken und strahlt aus, dass man ein erfolgreicher Mensch ist.)

> Dieses Gefühl genieße ich ausführlich und formuliere es in eigenen Worten
> z.B. „Ich bin zu außergewöhnlicher Leistung fähig“ oder „Wenn es drauf ankommt, erreiche ich mein Ziel in meinem Tempo“, etc. (Affirmation)
> Mit einem tiefen, zufriedenen Atemzug öffne ich meine Augen

Meine Affirmation sage ich mir täglich mindestens 1x und genieße dabei das angenehme, gute Gefühl des persönlichen Erfolges.
Mit dieser Ausstrahlung ins Bewerbungsgespräch zu gehen ist schon die halbe Miete.
Ihr Interviewpartner wird spüren, dass Sie im Job erfolgreich sein werden.
Mit dieser Ausstrahlung schaffen Sie jede Anforderung besser als bisher und manchmal besser als die Konkurrenz! Testen Sie den Erfolg !

Ich wünsche Ihnen viele weitere Gipfelerlebnisse!

© G. Schldbach

:: Impressum & AGB :: Anfahrtsplan :: Kontakt :: FAQ ::