Schrift +Schrift -Schrift normal

Seele

Ich gratuliere meiner Seele, dass sie mich hat.

Ja, das klingt für dich jetzt eher ungewohnt, denn wir lesen im Allgemeinen eher, dass wir nach unserer Seele suchen sollen, sie finden, spüren und pflegen sollen.
Was aber, wenn ich das schon seit langem mache? Ich spüre die Bedürfnisse meiner Seele, fahre nicht brutal über sie drüber sondern erlaube ihr, alle Regungen und Empfindungen auszuleben. Ich betreibe Seelenpflege genau so selbstverständlich wie Körperpflege und bin geübt darin, mein inneres Kind, das Sprachrohr meiner Seele, zu hören. Was, wenn ich mich genauso spüre, wie ich mich in andere reinspüren kann und mich genauso wichtig nehme, wie es gesund ist für meine Seele? Was dann?

Nun, dann gratuliere ich meiner Seele, dass sie mich hat.
~~~~~~~~~~~~
Mein „Seelenhaushaltsbuch“

Ein Haushaltsbuch zu führen, hilft, den Überblick über die Einnahmen und Ausgaben zu haben und Pleiten zu vermeiden.
Über das Bankkonto, den Hausbau, den Einkauf oder Menüplan, die Karriere oder Ausbildung, wir wollen mit diesen Aufzeichnungen den Überblick behalten. Das ist gut und wichtig.
Doch kennen sie jemanden, der Aufzeichnungen führt, über den Status seiner Seele?
Wie oft fragen sie sich folgendes:
Wie geht es meiner Seele diese Woche?
Wonach hungert sie und was investiere ich in mein Seelenheil in diesen Tagen?
Wodurch wurde meine Seele beleidigt, welche vernarbten oder offenen, blutenden Wunden hat meine Seele?
Wann ist es meiner Seele zuviel oder zuwenig?
Wie ging es meiner Seele im letzten Lebensjahr?
Wer diese Fragen konkret beantworten kann, spürt sich selbst, weiß wie es um seinen Seelenfrieden steht und kann rechtzeitig „NEIN“ sagen, wenn es der Seele zuviel an Schmerz wird.
Beginnen sie gleich heute mit dem „Seelenhaushaltsbuch“.
Jede Seelenverletzung sollte ausgeglichen werden durch heilende Gedanken oder Erlebnisse.
Ein Defizit sollte ausgeglichen werden, so vermeidet man den Konkurs der Seele, der da lautet: „Ich spüre mich schon lange nicht mehr“.

© G. Schildbach

:: Impressum & AGB :: Anfahrtsplan :: Kontakt :: FAQ ::