Schrift +Schrift -Schrift normal

Leichtigkeit

Was ist es, dass die gleiche Situation, das gleiche schlimme Erlebnis, den einen Menschen runter drückt bis hin zur depressiven Stimmung und den Nachbarn die Ärmel aufkrempeln lässt um alles in Ordnung zu bringen.

Was ist es, dass das ähnliche Schicksal den einen Menschen in tiefe Trauer stürzt und einen anderen einen hoffnungsvollen Gedanken bringt.

Es ist die „Resilienz“, das ist die Fähigkeit der inneren Elastizität. Resilienz lässt beim gleichen Schicksalsschlag den einen zu neuen Ufern aufbrechen und von Neum beginnen und den anderen am Ort des Schicksals verdürren.

Resilienz ist eine positive Lebensgrundeinstellung, eine Kraft, die neue Ressourcen dort findet, wo andere bereits in Leere absinken.
Resilienz ist die innere Sicherheit etwas zum Erfolg bringen zu können, wenn andere schon aufgeben. Es ist das Selbstvertrauen, das Wissen um die Kraft der eigenen Gedanken.
Resilienz ist das innere JA zum eigenen Leben! Resilienz macht das Leben leichter!