Schrift +Schrift -Schrift normal

Eltern

Eine Aufgabe von größter Dimension, das Eltern-Sein! Und egal, was man wie und wann macht, es wird immer auch etwas Falsches dabei sein. Und das Umfeld wird es als erster bemerken, lange bevor wir Eltern die Fehler, die wir machen, erkennen.
Gute Tipps von allen Seiten sollen uns vor diversen Bauchlandungen mit unseren Kindern bewahren. Danke an alle, die es besser wissen.

Grundsätzlich ist es wichtig, der eigenen Intuition zu vertrauen, wenn es um Kindeserziehung geht. Wer kennt das Kind und dessen Bedürfnisse am Besten? Wer fühlt sofort, wenn etwas nicht stimmt, mit dem / der Kleinen? Ja, die liebenden Eltern!
Allerdings bitte!, vermeiden Sie es, „etwas gut“ zu meinen.
„Ich habe es ja nur gut gemeint mit meinem Kind, egal was ich gemacht habe.“
Dieser Gedanken wird mir im Coaching von Eltern oft als Entschuldigung gesagt, für all die schlimmen Dinge, die Eltern ihren Kindern angetan haben. Liebende Eltern hatten natürlich nie vor, ihre Kinder zu verletzen, zu missachten oder keine Zeit für sie zu haben, aber es geschieht.
Es geschieht unter dem Druck des Alltags, den Eltern bewältigen müssen. Es geschieht unter dem Druck der Gesellschaft, der Gemeinschaft, der sie entsprechen wollen, es geschieht wegen der täglichen Überforderung der Eltern an sich selbst.

Meine Erfahrungen als Coach:

Meinen sie es nicht gut mit ihrem Kind, sondern machen sie es gut!

Vertrauen sie ihrem Kind, trauen sie ihm altersentsprechend etwas zu!

Die Zeit mit (nicht neben) dem Kind, hat Priorität vor vielen anderen Verpflichtungen!

Das Meiste, was ihr Kind braucht ist:
Zeit für sich selbst,
Zeit mit den Eltern und Bezugspersonen,
das Vertrauen der Bezugspersonen in die eigenen Fähigkeiten,
achtsame und vorsichtige Kommunikation,
zärtliche Momente,
Ermutigung sich etwas Neues zu trauen,
Fehler machen dürfen, ohne dafür bestraft oder entmutigt zu werden.

Wenn sie liebe Eltern, diese Vorgaben schaffen, sind sie schon sehr tolle Eltern, dann meinen sie es nicht nur gut, sondern machen es auch gut.

Glückwunsch!
GS

:: Impressum & AGB :: Anfahrtsplan :: Kontakt :: FAQ ::